Teilprothese

Größere Lücken im Gebiss, die nicht mehr überbrückt werden können, schließt Ihr Zahnarzt mit einer Teilprothese. Aufgrund der Leerstellen würden sich die verbliebenen Zähne ansonsten verschieben, sodass Ober- und Unterkiefer schließlich nicht mehr richtig aufeinander passen mit der Folge, dass Kieferschmerzen und Probleme beim Beißen auftreten.

Die Kunstoff-Klammer-Prothese dient als Provisorium in der Ausheilungsphase nach Zahnverlust. Eine Kunststoffbasis im Gaumenbreich dient als Träger für konfektionierte Kunststoffzähne und wird mit Metallklammern an den verbliebenen Zähnen befestigt.

Die Modellgussprothese hat als Basis ein Metallgerüst aus einer stahlharten Chrom-Kobalt-Legierung, dass sich durch Auflagen an den Restzähnen abstützt und mit Klammern an ihnen festhält. Im Bereich der Lücken sind künstliche Zähne mit Kunststoffbasis an dem Metallgerüst befestigt. Die Modellgussprothese ist meist erweiterbar sollte weiterer Zahnverlust drohen. Neben den unschönen sichtbaren Klammern besteht ein weitere Nachteil darin, dass die Zähne, welche die Klammern tragen durch verstärkte Beanspruchung geschädigt werden.

Eine weitere Möglichkeit, eine Teilprothese zu befestigen, ist die sog. Geschiebeverankerung. Diese wird vor allem dann eingesetzt, wenn die verbleibenden Zähne noch gut erhalten sind. Dabei wird auf die Haltezähne eine spezielle Zahnkrone aufgesetzt, die einen Teil des Geschiebes enthält. In der Teilprothese befindet sich das entsprechende Gegenstück des Geschiebes. Über einen speziellen Mechanismus werden die Krone auf den Haltezähnen und die Teilprothese miteinander verbunden.

Ähnlich funktionert die Druckknopfverankerung. Sind die Haltezähne schon stark geschädigt wird nach erfolgter Wurzelbehandlung ein Stift mit einem Druckknopf an der Zahnwurzel befestigt. Das Gegenstück des Druckknopfes befindet sich an der Teilprothese.

Bei der Stegverankerung werden die Haltezähne oder Implantate über einen Steg miteinander verbunden.Die Teilprothese wird auf den Steg aufgesetzt und festgeklemmt.
Diese Methode eignet sich besonders, wenn die restlichen Zähne schon sehr stark geschädigt sind und nur wenige Zähne als Haltezähne für die Teilprothese in Frage kommen.

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